Mar Menor - auf dem Rückweg
bei Cartagena 1 W
bei Cartagena 2 W

Nach einigen Tagen auf der “Ziegenwiese” und in der Schlangenbucht fahren wir zurück über Cartagena zum Mar Menor. Wir fahren die RM 332 aber zu früh auf die AP 7 Autobahn und bezahlen “Class 4” 3,75 € für ca. 15 km.

In Cartagena waschen wir im “Lavomatic” ( Bild unten ) bei der repsol Tankstelle am Kreisverkehr bei 37° 36' 58" N    0° 59' 3.8"  W , tanken auch Flüssiggas ( 57 ct / Liter ) und Diesel ( 93 ct / Liter )

Für Hunde oder Katzenbesitzer steht hier ein “Waschraum” für Tiere.

Durch ein von Außen bedienbares Fenster setzt mein sein Tier in die Box, wo es mittels rotierenden warmen Wasserstrahlen gereinigt und anschließend mit warmer Luft getrocknet wird.

Waschen W

Zwei Tage vor dem Ende unserer Tour wird die Wäsche gewaschen, das Bettzeug abgezogen, dann gewaschen und getrocknet.

In der Zeit saugen wir den Innenraum, putzen ein bisschen, Marianne Bügelt über den Wechselrichter und Uli schreibt diesen Reisebericht weiter. Zu Hause sind es -7 Grad, hier etwas über 17 Grad bei zeitweilig bewölktem Himmel.

Wir fahren auf den langen Landsteg “La Manga” und sehen uns die Hochhäuser an.

Einige sind in Maurischem Stiel mit Türmchen erbaut.

Die Klappbrücke ist glücklicherweise geschlossen.

Ortseingang La Manga 250

Die Puente del Estacio öffnet außerhalb der Hochsaison von 10 - 20 Uhr jede 2 Stunden wenn ein Schiff hier durch fahren will und höher als die Brücke ist.

La Manga 10 W
La Manga 12 W
La Manga 15 W
La Manga 20 W
La Manga 19 W
La Manga 11 W
La Manga 13 W
La Manga 14 W
La Manga 16 W
La Manga 21 W

Die Einfahrt des Mar Menor über den “Gola del Estacio” mit der Klappbrücke Punte del Estacio ist über Dämme gegen Wellengang geschützt.

Ein Leuchtturm signalisiert den Einfahrtbereich, den wir ebenfalls besuchen. Hier sehen wir an einem Mülltonnenplatz etwa zwei Dutzend Katzen die wir füttern.

La Manga 18 W
La Manga 22 G
La Manga 24 W La Manga 23 W
La Manga 25 W
La Manga 26 W
La Manga 27 W
La Manga 30 W
La Manga 40 G
La Manga 41 W
La Manga 42 W
La Manga 50 W

Am Ende des Landsteg der das Mar Menor abteilt, treffen wir auf den “Gola del Charco” mit der steilen Bogenbrücke.

Dahinter stehen noch einige Häuser, dann folgt das Sumpfgebiet.

La Manga 43 W
La Manga 44 W
La Manga 45 W

Die beiden letzten Tage vor dem Rückflug haben wir hier verbracht, es waren wunderschöne Tage, sonnig und interessant.

Wir fahren in den Hafenbereich ein, aber Wohnmobile sind dort nicht sonderlich beliebt, also drehen wir am Kreisverkehr und fahren wieder

La Manga 60 G
La Manga 63 G
La Manga 65 W
La Manga 61 W

Wir fahren wieder von der Landzunge herunter und bleiben den letzten Nachmittag am Festland, dort läuft im Moment die Ernte von Eisbergsalat usw. Auf einen großen Parkplatz an der Promenade bleiben wir und übernachten, schauen jetzt noch Fernsehen, essen lecker zu Abend.

Abschied Link
La Manga 64 G